Samstag, 25. Februar 2017

Blogparade: Lesezeichen häkeln // Uni Mannheim Special

Hach ja, die Uni Mannheim. Wenn ich es mir noch mal aussuchen könnte, ich würde immer wieder hier landen. Nicht nur, weil die Stadt Mannheim (fast) hoffnungslos unterschätzt wird, sondern auch weil es einfach etwas Besonderes ist, in einem Schloss Uni zu haben. Und wenn dann noch die angebotenen Kurse schlicht und ergreifend ziemlich cool sind - warum sollte ich dann jemals eine andere Uni der Uni Mannheim vorziehen?

Bei Schnee sieht die Uni Mannheim ungefähr so aus. Ist das Schloss nicht wunderschön?

Dieses Semester habe ich zum Beispiel neben meinem Fontane-Seminar (ich liebe Fontane) auch ein Block-Seminar zum Thema Bloggen belegt. Im Rahmen dieses Seminars haben wir alle, unsere Dozentin Eva und meine Kommilitonen, eine Blogparade gestartet. Thema: Die Uni Mannheim.
Egal ob Reiseblog, Foodblog, DIY-Blog oder Gesellschafts-Blog - wir alle widmen uns heute der tollsten Uni Deutschlands.

So sieht euer Lesezeichen dann am Ende aus!

Ich für meinen Teil habe ein Lesezeichen gehäkelt. Wenn ich mich also zum nächsten Mal quer durch meine ausgeliehenen Bücher oder durch die Bib lese, kann ich eine besonders wichtige Stelle einfach mit dem hübschen Buchzeichen markieren.

Lest weiter und seht, wie's geht!



Lesezeichen "Uni Mannheim"

Bevorzugte Wolle: 100 % Baumwolle für eine Nadelstärke von 4.0-5.0
Bevorzugte Nadel: 3.0 oder 3.5

1. Zuerst macht ihr einen Anfangsknoten und lasst schön viel Faden. Dann häkelt ihr 51 Luftmaschen.
2. Dann wendet ihr das Arbeitsstück und häkelt 50 feste Maschen zurück - dabei allerdings die allererste Masche frei lassen.
3. Wenn ihr auf der anderen Seite angekommen seid häkelt ihr eine Luftmasche, wendet wieder das Arbeitsstück und häkelt mit festen Maschen zurück.
4. Noch ein mal eine Luftmasche, wenden und eine dritte Reihe feste Maschen.
5. Nun könnt ihr mit den Bögen beginnen: Hierfür häkelt ihr wieder eine Luftmasche, wendet das Häkelstück und macht eine feste Masche in die erste freie Masche. Nun lasst ihr die nächste Masche frei und häkelt in die nächste Masche 5 ganze Stäbchen!
6. Nun lasst ihr wieder eine Masche frei, häkelt in die nächste Masche eine feste Masche, lasst eine Masche frei und häkelt in die nächste Masche wieder 5 ganze Stäbchen - und immer so weiter.
7. Das macht ihr nun auf beiden Seiten des Lesezeichens, bis ihr am Ende angelangt seid.
8. Nun schneidet ihr von der restlichen Wolle einige gleich große Schnüre, die doppelt so lang sein sollen wie der Anfangsfaden. Diese nehmt ihr nun zur Hälfte und macht daraus Schlaufen.
9. Stecht mit einer großen Häkelnadel in eine Masche am Ende und zieht die Schlaufen hindurch.
10. Nun zieht das Fadenbündel durch die entstehende Schlaufe. 

Ich hoffe, ihr konntet mit der Anleitung etwas anfangen und euch gefällt das Lesezeichen! :)

Der Westflügel des Schlosses

Schaut auch unbedingt auf den anderen Blogs vorbei:

Adventures Alert - Helga behandelt die Uni Mannheim bzw. das Schloss auf ihrem Blog als Sehenswürdigkeit.
Eat Study and Smile - der Kochblog extra für Studenten (der Uni Mannheim).
Fanficphilia - Fans der Fanfiction an der Uni Mannheim können sich endlich zusammen tun!
Forbiddenfood - Kadde schreibt über das Mensaessen an der Uni Mannheim.
Kreativtrieb - Christine hat ein richtig hübsches Kosmetiktäschchen, das man perfekt in die Uni mitnehmen kann, genäht!
Verliebt bis ins Detail - Shirins Hochzeitsblog geht eine romantische Beziehung mit der Uni ein. 
Patrickdenkt - Patrik schreibt auf seinem Blog über die Nachhaltigkeit an der Uni Mannheim.
Schleckermäuschen - Auch hier wird der Uni Mannheim kulinarisch begegnet.
The Book Hubble - Bücher und Universtitäten, die gehören einfach zusammen!
VeganUnion - Sophie schreibt über Lokalitäten, bei denen man in der Nähe der Uni Mannheim lecker vegan essen gehen kann.
Schreibtrieb - unsere Dozentin Eva erzählt uns auf ihrem Autorenblog, warum sie die Uni Mannheim als Schauplatz für ihren im März erscheinenden Roman gewählt hat und auf ihrem Buchblog über den Antikensaal, der neu renoviert und vor kurzem frisch eröffnet wurde.

Eure Selina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen