Montag, 6. März 2017

Wie häkle ich eine einfache Blume? // Step by Step Anleitung




Heute habe ich eine Anleitung für eine sehr einfache kleine Blume für euch! Nachdem ich meine ersten beiden Mützen gehäkelt hatte, fehlte mir ein bisschen "Deko" und nach einiger Recherche fand ich ein Tutorial für diese süßen Blümchen. Da ich selbst ja noch nicht so lange zu der Häkel-Gilde gehöre war ich erst etwas skeptisch, probierte es aber einfach mal wagemutig aus. Und siehe da: Die Blume ist wirklich denkbar einfach herzustellen und sieht meiner Meinung nach auch sehr hübsch aus. Ich bin jetzt also in die Mützen- und Blumenproduktion eingestiegen, zum Glück haben so viele Freunde und Verwandte kleine Mädels oder werden demnächst Mutter eines Mädchens, sonst wäre ich vermutlich längst unter einem Mützen- und Blumenberg vergraben.


An die Häkelnadel - Fertig - Los!


Ich habe eine 4.50er Häkelnadel und ein dünnes Baumwollgarn verwendet.
Hier nun also die Step by Step Anleitung für die kleine Blume. Viel Spaß beim Nachmachen!


So geht's!


1. Mit einer Anfangsmasche beginnen.
2. Sieben Luftmaschen anschlagen.
3./4. Mit einer Kettmasche zu einem Kreis verbinden.
5. Vier Luftmaschen anschlagen.
6. Zwei Überschläge auf die Nadel nehmen.
7. Durch die Mitte des Rings stechen.
8. Den Arbeitsfaden holen.
9. Immer zwei Schlaufen auf einmal abmaschen. Schritt 6 bis 9 wiederholen.
10. Drei Luftmaschen anschlagen.
11. Durch die Mitte des Rings stechen und den Arbeitsfaden holen, durch die Masche auf der Nadel ziehen. Das erste Blütenblatt ist fertig.
12. Wieder drei Luftmaschen anschlagen.
13. Schritt 6 bis 11 noch vier Mal wiederholen.
14. Insgesamt fünf Blütenblätter häkeln. Dann durch den Ring stechen, Arbeitsfaden holen und durch die Schlaufe auf der Nadel ziehen. Festziehen.
15. Blütenblätter zurecht ziehen und in Position bringen.


Und fertig!


Die Blume ist innerhalb weniger Minuten gemacht und macht trotzdem etwas her, wie ich finde. Wenn ihr euch gerne ein Video-Tutorial dazu anschauen möchtet, dann klickt doch mal hier.
Eine wunderschöne Alternative, die jedoch etwas mehr Zeit, Wolle und Fingerspitzengefühl benötigt ist diese hier. Und wenn ihr gerne eine kleine Herz-Applikation häkeln möchtet, schaut hier.



Gerade befinde ich mich in der Produktion von zwei Stirnbändern für zwei kleine Schwestern - die Töchter meiner Cousine. Da auch diese super einfach herzustellen sind, möchte ich euch gerne das Tutorial dazu nicht vorenthalten. Verziert werden die Stirnbänder wieder mit den Blümchen. Wenn ihr jetzt also schon mal ein paar Blumen herstellt und übt, habt ihr in null komma nichts ein wunderschönes Stirnband. Also ich bin ziemlich begeistert. :)



Bis ganz bald,
eure Selina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen