Samstag, 18. März 2017

Häkeln selbst beibringen! // Meine Lieblingsvideos

Erst vor wenigen Monaten habe ich mir häkeln selbst beigebracht. Ich weiß noch genau wie ich eines Abends auf der Couch lag, mein Kopf qualmte und ich unsagbar Lust hatte, etwas Kreatives zu tun. Per Ausschlussprinzip dachte ich nach: Malen kann ich nicht. Basteln ist auch nicht so sehr meine Stärke. Seidenmalerei? Holzarbeiten? Stricken?
Ich wollte etwas mit den Händen tun, später etwas handfestes, selbstgemachtes in den Händen halten. Und so fiel mir das Häkeln ein: Nicht so schwierig wie Stricken und mit echtem Entspannungsfaktor.
Am nächsten Tag ging ich gleich ins Bastelgeschäft, deckte mich mit ein paar Nadeln und etwas Wolle ein und schon konnte es los gehen.

Die Arbeit mit Wolle hat etwas beruhigendes und erdendes für mich.

Die Grundlagen lernen


Als erstes schaute ich mir folgendes Video an: Häkel Grundlagen DIY / Häkeln lernen. Es geht dabei um die einzelnen Begriffe des Häkelns, die Youtuberin erklärt die Maschenarten mit viel Geduld und leicht verständlich.

Nachdem ich einige Zeit geübt hatte, traute ich mich an mein erstes "Projekt" heran. Einen einfachen Topflappen nach diesem Video: Topflappen einfach - Anleitung für Anfänger. Einen Topflappen zu häkeln ist gerade am Anfang schwieriger als man denkt, aber immer noch der perfekte Start. Gehäkelt wird mit festen Maschen und man bekommt ein Gefühl für Wolle, Nadel und ein gleichmäßiges Stichmuster.

Auch Einfaches kann sehr schön sein!


Danach habe ich mich an meine erste Mütze getraut! Das mit Abstand beste Video für Mützen, das auch Anfänger absolut gut hinbekommen, ist dieses: Super einfache Babymütze 0-6 Monate. Überhaupt ist diese Youtuberin inzwischen zu meiner Favoritin geworden, sie macht wunderbare Videos und erklärt alles absolut verständlich. Mittlerweile habe ich bestimmt zehn Mützen nach dieser Anleitung gehäkelt - einfach toll! Und auch hier macht Übung den Meister. Ich glaube durch die vielen Mützen habe ich inzwischen eine Art Routine erlangt und kann mich auch in kompliziertere Anleitungen leichter hinein denken.

Fast das Schönste am Häkeln sind die tollen Farben der verschiedenen Wolle!


Vor kurzem habe ich eine Mütze für einen kleinen Benjamin gehäkelt und hatte die Idee, ein kleines B aufzunähen. Aber natürlich nicht irgend ein B - ein Gehäkeltes sollte es schon sein! Nach einiger Recherche stieß ich auf dieses Video: How To Crochet Letters - A, B, C. Die britische Youtuberin hat das ganze Alphabet durchgehäkelt und die Buchstaben sehen richtig toll aus! Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass mir die englischen Begriffe für die Maschen nicht geläufig waren - aber wenn man genau hinschaut kriegt man das ganz leicht hin. :)

Und was ist mit mir?


Als ich Lust bekam, auch mal etwas hübsches für mich selbst zu häkeln, habe ich mich an einem Stirnband versucht. Eine wirklich hübsche Variante findet ihr in diesem Video: Stirnband mit Sternchen-Muster häkeln. Ich finde das Muster wunderschön und wenn man den Dreh einmal heraus hat, läuft auch die etwas kompliziertere Häkeltechnik wie am Schnürchen!

Traut euch einfach! Im Notfall ist die Wolle auch wieder aufgewickelt und ihr könnt von vorne anfangen. :)


Zuletzt möchte ich euch noch den Schlüsselanhänger zeigen, an dem ich gerade arbeite: DIY Häkel-Herz. Da bald Ostern ist, möchte ich meinen Freundinnen einen herzförmigen Schlüsselanhänger schenken - jetzt muss ich mir nur noch Füllwolle besorgen und dann geht's richtig los.

Ihr seht also - mit ein bisschen Übung, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen ist es überhaupt kein Problem, sich Häkeln selbst beizubringen! Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr es schon lange! :)

Ich hoffe euch hat der Post gefallen und ihr traut euch nun - genau wie - einfach mal dran.
Denn: Wer nicht wagt der nicht gewinnt. :)

Eure Selina 

Quelle Fotos: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen